Melanie Annen | Über mich

Bewegung ist nicht nur meine Leidenschaft.
Es ist mehr - es ist mein Leben!

Es ist mir wichtig, dass Du etwas über mich erfährst. Mein Name ist Melanie Annen und ich wohne in Steinen im Kanton Schwyz. Ich bin eine zielstrebige, organisierte und energievolle Person.

In meiner Freizeit trifft man mich im Group-Fitness, beim Biken, Skifahren, Snowboarden, Wandern, Stand-Up-Paddling, Tanzen, Beachvolleyball spielen und beim Joggen an. Energie tanke ich an der Sonne und in der Natur.

Neben meinen sportlichen Aktivitäten habe ich als diplomierte Arbeitsagogin IfA mehrere Jahre in der BSZ Stiftung gearbeitet. Dort habe ich Menschen mit einer Beeinträchtigung am Arbeitsplatz begleitet und gefördert.

Aktuell arbeite ich als Klassenassistentin in einer Heilpädagogischen-Schule und begleite Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen.






" Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt."

Konfuzius

Melanie Annen Melanie Annen, Inhaberin Strong-Pump by Mel, Schwyz
Lauerzerseelauf Melanie Annen

Lebenslauf

Mein Leben hat mit Tanzen angefangen. Von Ballett zu Jazz, über Hiphop und Breakdance bis zu Paar-Tanz. Immer mehr habe ich mich für meine körperliche Fitness interessiert und begann im Fitnessstudio an den Geräten zu trainieren. Gleichzeitig habe ich verschiedene Group-Fitness Lektionen, unter anderem auch Pump-Lektionen, in unterschiedlichen Gruppen besucht und mein Interesse daran wurde immer grösser. Ich habe dann ein grossartiges Angebot erhalten, wo mir erfahrene Personen ihr Wissen weitergegeben haben und auch das Vertrauen in mich hatten, dass ich eine Pump-Lektion selbst unterrichten darf. So habe ich sechs Jahre Pump unterrichtet und die Ausbildung Gruppenfitness absolviert. Anschliessend habe ich verschiedene Zusatzausbildungen gemacht, sowie immer wieder an Workshops teilgenommen, um mein Können mit den neusten Techniken zu ergänzen.

Ausbildung / Tätigkeit

2024
Profi-Hanteltraining: Erfolg im Muskelaufbau
SAFS - Swiss Academy of Fitness & Sports, Zürich


2023
HIIT Training
SAFS - Swiss Academy of Fitness & Sports, Zürich


Juli 2021
Gründung Strong-Pump by Mel

2021
Pump-Instruktorin
Klubschule Migros, Luzern

2015 - 2021
Habe ich als Pump-Instruktorin 1-2 Lektionen pro Woche unterrichtet

2017
SmartAbs Instruktor
Star Education, Zürich

2016
M.A.X.® - Muscle Activity Excellence Instruktor
Star Education, Zürich

2016
Gruppenfitness Grundlagen
SAFS - Swiss Academy of Fitness & Sports, Zürich

Strong-Pump by Mel Gruppenfitness

Warum habe ich Strong-Pump by Mel gegründet?

Als ich fünf Jahren im selben Pump-Studio Pump unterrichtet habe, habe ich mich entschieden aufzuhören. Eine Entscheidung, die mir nicht leichtgefallen ist. Ich wusste, dass mir dies fehlen wird, weil es mir einfach guttut. Doch verschiedene private Gründe (wie z.B. berufliche Weiterbildung und einen 100%-Job) haben mich dazu gebracht im Sommer 2021 aufzuhören.

Nach meiner definitiven Entscheidung erreichten mich diverse Nachrichten von den Teilnehmer*innen, dass sie dies sehr schade finden und sprachen mich vermehrt darauf an, dass ich doch mein eigenes Pump gründen soll. Meine Antwort darauf lautete paar Mal "seid ihr verrückt, dann habe ich noch mehr zu tun". Doch diese Anfragen hörten nicht auf und ich machte mir Gedanken über meine Zukunft....

Ja Bewegung ist mein Leben und andere Menschen dazu zu motivieren macht mir Spass. So startete ich eine Anfrage bzgl. Miete eines Bewegungsraumes und dann ging alles Schlag auf Schlag und schon hatte ich einen Raum, mein Strong-Pump by Mel, Material und ein paar Teilnehmer*innen.

Meinen Mut wurde belohnt, bereits nach zwei Monaten eröffnete ich eine zweite Lektion Stong-Pump by Mel pro Woche!

Damit dies alles funktionierte, hatte ich wertvolle Unterstützung in meinem Umfeld und meinen 100%-Job gekündigt!

Ich bin gespannt, wie es im "Melanie-Annen-Leben" weiter geht ;-)